Das Leben kennt keine Neuanfänge, sondern nur Fortsetzungen und Richtungsänderungen.
(Zitat v. Dr. Matthias Prangel, Germanist und allg. Literaturwissenschaftler)
Das Jahr 2020 kennt Gott sei Dank auch keinen Neuanfang, aber auch keine Fortsetzung und eine Richtungsänderung wird es wohl nicht mehr schaffen. Gut, dass die Endlichkeit, die ein Jahr immer mit sich bringt, für 2020 in ein paar Tagen erreicht ist. Dieses Jahr, das so viele Herausforderungen für uns übrig hatte, ist nun bald Geschichte, in die es auch nachhaltig eingehen wird und so uns wohl oder übel über lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.
Was würde ich 2020 zum Abschied noch sagen wollen? Schwierig, die richtigen Worte zu finden. Herausforderungen, die über das übliche Maß hinausgingen, hat es meiner Familie und mir auch einige zukommen lassen, die wir aber im Großen und Ganzen gut bewältigen konnten. Wohl das Wichtigste in diesem Jahr war es, dass man gesund blieb und das ist gelungen. Dafür bin ich in hohem Maße dankbar.
In fotografischer Hinsicht verabschiede ich mich 2020 mit drei Bildern, die bei den Chromatic Awards (internationaler Fotowettbewerb für Amateure und Profis) heuer im Dezember und im letzten Jahr Auszeichnungen in den Kategorien "Architecture" und "Fineart" (2020) bzw. "Landscape" (2019) erhalten haben.
Ich nehme im Schnitt an drei bis vier Wettbewerben pro Jahr teil, die ich insbesondere in Richtung der Rechte am eigenen Bild bzw. weiterer Verwendung der eingereichten Fotos mir sehr bewußt aussuche und da freue ich mich natürlich immer ganz besonders, wenn ich als Teilnehmer positives feedback in Form einer kleinen Auszeichnung zu meinen Werken erhalte. Diese Freude teile ich gerne mit Euch.
Alles Gute, rutscht gesund ins neue Jahr!
Bernd Grosseck
Kommentar schreiben
wolfgang weiland (Sonntag, 27 Dezember 2020 12:36)
schön so...
lg wolfgang
kurt (Montag, 28 Dezember 2020 06:27)
Ich freue mich immer wieder, wenn ich neue Bilder von Dir sehen kann.
Inspiriert von deinen Bildern, habe ich auch mich in der Fotografie umgestellt.
Jetzt fotografiere ich schon sehr lange nur mehr mit der Brennweite von 28mm.
Analog verwende ich eine Yashica 124 G im Format 6x6 und habe viel Freude daran.
Ich wünsche Dir für 2021 Gsundheit und weiter Erfolg in der Fotografie.
Liebe Grüße Kurt
Bernd (Montag, 28 Dezember 2020 10:50)
@ Wolfgang: Danke für das feedback!
@ Kurt: Das motiviert mich, wenn ich Dir Inspiration geben kann. Danke! 28mm finde ich super, ist für die Bildgestaltung herausfordernd und nicht umsonst gibt es ja einige Kamerahersteller, die ihre Kameras mit dieser Brennweite fix anbieten. Ich habs bis dato noch nicht geschafft, rein "weitwinkelig" unterwegs zu sein, ich pendle im Augenblick bei meinen Ausflügen zwischen 35mm und 75 bzw. 90mm.
@ beide: Ich wünsche Euch ein gesundes, zufriedenes neues Jahr und auch weiterhin viel Freude am Fotografieren!