· 

Citta Slow Hartberg

Hartberg Karner
Karner

"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.“ (Kurt Tucholsky)

 

Entschleunigung ist ein Thema, das derzeit oft strapaziert wird. Dass es auch Städte gibt, die eine Auszeichnung tragen, weil sie zu einer Art „Slow-Bewegung“ gehören, ist mir erst seit wenigen Jahren bekannt. 1999 wurde in Italien ein Netzwerk gegründet, das unter dem Namen „Citta Slow“ Städte vereinigt, die bestimmte Kriterien erfüllen. In die steirische Stadt Hartberg, die diese Auszeichnung trägt, nehme ich Euch heute mit diesem Blogbeitrag mit. 

Hartberg - Schölbingerturm
Schölbingerturm (Rochuspark)

In die Citta Slow - Vereinigung werden nur Städte aufgenommen, die weniger als 50.000 Einwohner haben. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen unter anderem Voraussetzungen hinsichtlich historischer und kultureller Werte erfüllt sein, eine konsequente Umweltpolitik betrieben und lokale Produkte bzw. Produktionsweisen gefördert werden. Mit dieser Auszeichnung gilt es weiter das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit bei den Bewohner*innen noch stärker zu implementieren.

 

Meines Wissens sind es derzeit in Österreich drei Städte (Hartberg/Enns/Horn) und 24 Städte in Deutschland, die diese Auszeichnung tragen. Weltweit umfasst das Netzwerk mittlerweile über 280 Städte in 33 Ländern. 

 

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch die oststeirische Bezirksstadt Hartberg mit einer kleinen Bilderserie vorstellen.  Hartberg hat knapp 7.000 Einwohner und ist eine kulturgeschichtlich interessante Stadt.  Das Gebiet um Hartberg war schon in urgeschichtlicher Zeit besiedelt, in der Hallstattzeit bestand auf dem nahen Ringkogel eine befestigte keltische Höhensiedlung. Auch aus römischer Zeit gibt es Besiedlungsspuren wie die Villa Rustica; unter der Stadtpfarrkirche Hartberg und dem Pfarrhof wurden ebenfalls Reste römischer Bauwerke aus dem zweiten Jahrhundert gefunden (Quelle: Wikipedia 05/2023). 

 

Hartberg ist nicht nur „Citta Slow“ Stadt, sondern auch Mitglied der "Kleinen Historischen Städte" Österreichs. Die 17 Mitglieder der Kleinen Historischen Städte sind Städte mit Stadtrecht und maximal 45.000 Einwohnern. Sie haben ein historisches und geschlossenes Stadtbild, sind in besondere Naturlandschaften eingebettet und verfügen über zahlreiche denkmalgeschützte Sehenswürdigkeiten.

 

Seit einigen Jahren wird auch immer wieder über das „Ortskernsterben“ in den Bezirksstädten diskutiert, da viele Handelsbetriebe von der Innenstadt in neue Zentren außerhalb abgewandert sind. Gerade deshalb ist es meiner Meinung nach ebenfalls wichtig, Städte wie Hartberg vor den Vorhang zu holen, die sich diesem Trend leider auch nicht widersetzen können, was sich durch einige leerstehende Geschäfte im Zentrum widerspiegelt. Hartberg verfügt aber über einen absolut sehenswerten Stadtkern und über eine Fußgängerzone, die entspannt zum Flanieren einlädt. 

 

Hartberg liegt rd. eine Stunde nördlich von Graz in der Oststeiermark. Die Südautobahn, die u.a. Wien und Graz verbindet, führt direkt an Hartberg vorbei. Ein Abstecher für einen Spaziergang durch die Altstadt lohnt sich aus vielerlei Gründen. Für einen Rundgang durch die Innenstadt sollte man ca. 1 1/2 Stunden einplanen, man kommt an alten Bürgerhäusern und historisch interessanten Gebäuden wie der Stadtpfarrkirche, dem romanischen Karner oder auch dem Reckturm vorbei. Ein paar Informationen dazu findet Ihr als Bildbeschreibung. Ziel eines Spazierganges durch Hartberg sollte auch das Schloss Hartberg sein, in dessen Park verschiedene Skulpturen und ein alter Baumbestand zum Verweilen einlädt. 

 

Fotograf*innen können zahlreiche nette Motive im, rund um den Park und in der Innenstadt entdecken. Für einen Fotospaziergang empfiehlt sich ein Weitwinkel- und eventuell noch ein Normalobjektiv mitzunehmen. Mehr als diese zwei Festbrennweiten, wenn man auch mit der Kameraausrüstung "entschleunigen" möchte, braucht man grundsätzlich nicht, um die Atmosphäre von Hartberg einzufangen. 

 

Und nun zur Bilderserie, die bei zwei unterschiedlichen Fotospaziergängen (jeweils im Frühjahr 2021 und 2023) entstanden sind. Ich würde mich freuen, wenn Euch diese Fotos animieren, selbst einmal durch Hartberg zu schlendern und das Flair dieser historisch interessanten Stadt zu erleben. 

Hartberg Mariensäule - Hauptplatz
Mariensäule - Hauptplatz
Hartberg - Karner
Karner (stammt aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts)
Hartberg  Reckturm
Der Reckturm wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und diente auch als Gefängnis.
Hartberg Reckturm
Blick zurück (vom alten Stadtpark) auf den Reckturm
Hartberg Blick auf die Stadtpfarrkirche
Blick auf die Stadtpfarrkirche
Hartberg Kirchturm der Stadtpfarrkirche
Kirchturm der Stadtpfarrkirche
Hartberg Stadtpfarrkirche
Die spätgotische Stadtpfarrkirche St. Martin wurde erstmals 1157 erwähnt und von 1745 bis 1760 barock erweitert.
Die römisch-katholische Stadtpfarrkirche St. Martin in Hartberg wurde dem heiligen Martin von Tours geweiht
Die römisch-katholische Stadtpfarrkirche wurde dem heiligen Martin von Tours geweiht
Blick von der Michaeligasse auf die Rückseite des Hartberger Karners
Blick von der Michaeligasse auf die Rückseite des Hartberger Karners
Blick von der Michaeligasse auf die Rückseite des Hartberger Karners
Blick von der Michaeligasse auf den Kirchturm der Stadtpfarrkirche und auf den Karner
Schloss Hartberg
Schloss Hartberg
Apotheke Hartberg
Apotheke: Das ehemalige Haus des Apothekers J. D. Rahmann stammt im Kern aus dem 17. Jahrhundert, es ist mit 1668 bezeichnet.
Hartberg Apotheke
Apotheke: Im späten 19. Jahrhundert wurde es mit einer aufwendigen Neobarockfassade versehen
Das Rathaus der Stadtgemeinde Hartberg, 1898 beendet und 1998 renoviert
Das Rathaus der Stadtgemeinde Hartberg, 1898 beendet und 1998 renoviert

Zu guter Letzt tieferstehend noch ein paar Detailaufnahmen aus Hartberg: 

P.S.: Wer mehr über das Cittaslownetzwerk wissen möchte: Auf der Webseite der Stadt Enns in Oberösterreich, die 2007 die erste Stadt in Österreich mit dieser Auszeichnung geworden ist, gibt es detail. Informationen dazu: Cittaslow Facts & Figures & Charta


Hartberg Ringwarte auf dem Ringkogel
Ringwarte auf dem Ringkogel (1906 erbaut)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kurt Ruzicka (Freitag, 26 Mai 2023 14:43)

    Danke für diese wunderschönen Bilder!!
    liebe Grüße Kurt